Wenn es jemals eine Branche gab, die stark von lokaler Sichtbarkeit abhing, dann ist es die Immobilienbranche.
Immobilien sind eine hart umkämpfte Branche, in der lokale Makler um die heißesten Objekte und die seriösesten Käufer buhlen.
In der Vergangenheit haben die Vertreter auf teure Zeitungsanzeigen, Plakate und Kaltakquise gesetzt, um miteinander zu konkurrieren.
Aber heute sind die lokalen Top-Rankings die wirklich wertvollen Grundstücke.
Wenn du als Immobilienmakler lokale SEO nutzt, um potenzielle Käufer und Verkäufer anzuziehen, kannst du mehr Häuser zeigen und mehr Geschäfte abschließen.
Und mit leistungsstarken Tools wie Semrush Local an deiner Seite ist es einfacher denn je, dir lokale SEO-Sichtbarkeit zu sichern.
Vorbei sind die Zeiten, in denen du lokale Zeitungen gelesen und die Schaufenster des örtlichen Immobilienbüros durchstöbert hast. Heutzutage beginnen die meisten Immobiliengeschäfte für Hauskäufer und -verkäufer online.
Nach Angaben der National Association of Realtors nutzen 97 % aller US-Hauskäufer das Internet zur Immobiliensuche.
Wenn Menschen Hilfe beim Kauf oder Verkauf eines Hauses in einer bestimmten Gegend brauchen, suchen sie nach etwas wie "Immobilienmakler in Baltimore".
Und du musst einer der Immobilienmakler sein, die in den Ergebnissen erscheinen.
In den obigen Ergebnissen hat der erste Immobilienmakler eine niedrigere Durchschnittsbewertung als die beiden anderen. Allerdings hat es deutlich mehr Rezensionen.
Die Erhöhung der Anzahl positiver Bewertungen, die Optimierung deines Google Unternehmensprofils (GUP) und die korrekte Verwaltung deiner Unternehmenseinträge können die lokale SEO für dich als Immobilienmakler verbessern.
Und du musst kein Experte sein, um loszulegen.
Behalte deine Einträge im Blick: Semrush Listing Management identifiziert Verzeichnisse, in denen du nicht gelistet bist, und veröffentlicht deine Daten für dich.
Wie beim Verkauf von Immobilien ist es am besten, mit einer professionellen Einschätzung dessen zu beginnen, womit du es zu tun hast.
Nutze ein Tool wie den [kostenlosen Auditor] von Semrush Local (https://semi.toolspur.com/listings-management/start/), um schnell herauszufinden, was gut läuft und wo du schnelle Erfolge erzielen kannst.
Im Handumdrehen entdeckst du:
Die Einheitlichkeit deiner NAP-Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) ist der Schlüssel für eine solide lokale SEO-Strategie. Sie signalisiert den Suchmaschinen, dass die Informationen, die du bereitstellst, zuverlässig sind und es wert sind, für die Nutzer angezeigt zu werden.
Frühjahrsputz: Der Weg zu besseren Rankings führt über gute Local-SEO-Haushaltsführung. Nutze Semrush Listing Management, um genaue und aktuelle Unternehmensinformationen auf allen Online-Plattformen und Verzeichnissen zu pflegen.
Mit einem Marktanteil von [92,63 %] (https://searchengineland.com/microsoft-bing-search-market-share-problem-charts-417698) ist Google für die meisten Menschen die erste Anlaufstelle bei der Suche nach einem Immobilienmakler.
Deshalb sollte die Optimierung deines Google Unternehmensprofils höchste Priorität haben.
Das GUP wird für Googles Local Pack und Google Maps verwendet. Daher solltest du so viele Informationen wie möglich angeben, um eine maximale Sichtbarkeit zu erreichen.
Beginne damit, dein GBP zu beanspruchen, wenn es bereits existiert, oder eines zu erstellen, wenn Google noch nichts über dich weiß.
Als nächstes hebst du dein GUP von der Konkurrenz ab, indem du alle Elemente ausfüllst:
Wenn du alle Abschnitte deines GUP ausgefüllt hast, siehst du in deinem Verwaltungs-Dashboard einen grünen Kreis, der eine gute Profilstärke anzeigt.
Mit einem starken GUP in deinem lokalen SEO-Portfolio ist es nun an der Zeit, weitere Citations in anderen Top-Verzeichnissen zu sammeln.
Alles im Griff: Verbinde dein GUP mit Semrush, um wertvolle Einblicke in die Reporting-Tools der Plattform zu erhalten.
Einer der drei wichtigsten [lokalen Rankingfaktoren] (https://semi.toolspur.com/local/blog/local-seo-ranking-factors/) von Google ist die Bekanntheit deines Immobilienunternehmens.
Die Suchmaschine überprüft andere vertrauenswürdige Websites und Verzeichnisse auf deine NAP-Daten, um sicherzustellen, dass deine Informationen korrekt sind. Aber Google kann das nicht tun, wenn du sie nicht veröffentlichst.
Du könntest eine Tabelle mit allen wichtigen Online-Verzeichnissen wie Yelp, Bing Places und Apple Maps erstellen, deine Profile in all diesen Verzeichnissen anlegen und sie der Reihe nach optimieren.
Oder du könntest ein Listing-Management-Tool verwenden, um deine wichtigen Daten mit einem einfachen Vorgang an viele Plattformen zu verteilen.
Solche Tools zur Verwaltung von Einträgen sparen eine Menge Zeit und behalten deine Einträge im Auge, um sicherzustellen, dass keine Fehler oder doppelten Konten auftauchen.
Denk daran: Trage deine Daten in vertrauenswürdige Verzeichnisse ein, die speziell auf die Immobilienbranche ausgerichtet sind, wie Realtor, Yahoo Homes und RedFin.
Das Online-Image eines Immobilienmaklers kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Der Kauf und Verkauf einer Immobilie ist oft eine der größten Entscheidungen, die ein Mensch treffen kann. Deshalb werden sich die Betreffenden gut informieren, um einen Immobilienmakler zu finden, dem sie vertrauen können.
Positive Rezensionen spielen nicht nur eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung deiner digitalen Reputation, sondern sie können dir auch zu einem besseren Ranking verhelfen.
Google berücksichtigt sowohl die Qualität als auch die Quantität der Rezensionen, wenn es darum geht, die Position deiner Immobilien-Website in den Suchergebnissen zu bestimmen.
Das bedeutet, dass du deine Platzierung in den lokalen Suchmaschinen direkt beeinflussen kannst, indem du zufriedene Kunden aktiv um Bewertungen bittest.
Für den Aufbau von Bewertungen musst du oft nichts weiter tun als die Kunden nach der Schlüsselübergabe zu kontaktieren und sie zu bitten, ihre Meinung online zu teilen. Textnachrichten haben die höchste Öffnungsrate aller Marketingkanäle, nach manchen Schätzungen fast 100 %. Füge einen Link zu der Plattform hinzu, auf der du eine Bewertung erhalten möchtest, damit es für die Kunden so einfach wie möglich ist.
Wenn du eine Bewertung erhältst, solltest du darauf antworten, um ihnen und mitlesenden Nutzern zu zeigen, dass du das Feedback deiner Kunden wertschätzt.
Das gilt auch für negative Rezensionen. Wenn du auf schlechte Bewertungen antwortest, zeigst du, dass dir die Zufriedenheit deiner Kunden und die Lösung ihrer Probleme am Herzen liegt. Wenn du das Gefühl hast, dass die Rezension unfair war, lass dich nicht dazu verleiten, eine wütende Antwort abzufeuern. Nimm dir die Zeit, eine Antwort zu verfassen, die auf die Probleme des Kunden eingeht, und biete ihm an, es wiedergutzumachen, wenn du einen Fehler gemacht hast.
Schnelle Antwort: Hol dir KI-Hilfe bei der Beantwortung deiner Rezensionen von [Semrush's Feedbackmanagement] (https://semi.toolspur.com/review-management/start/).
Deine Website hat so viel mehr Potenzial als nur Immobilienangebote.
Betrachte zunächst das Nutzererlebnis:
Führe einen Website-Audit durch, um zu prüfen, ob es technische Probleme gibt, die einen schlechten ersten Eindruck bei potenziellen Kunden hinterlassen und sich negativ auf deine lokale SEO auswirken könnten.
Ziehe als Nächstes lokales Content-Marketing in Betracht. Qualitativ hochwertige Inhalte belegen deine Kompetenz, schaffen Vertrauen und bauen starke Beziehungen in deiner Community auf.
Ein Haus zu kaufen ist keine schnelle Entscheidung. Es ist ein langer Prozess, der meist mit grundlegenden Fragen beginnt.
Vergrößere deine Reichweite über hart umkämpfte SEO-Keywords hinaus. Schreibe Inhalte auf der Grundlage von Long-Tail-Keywords, die potenzielle Hauskäufer in einer frühen Phase ihrer Kaufentscheidung ansprechen.
Wer zum Beispiel letztendlich nach "Häusern zum Verkauf in Baltimore" sucht, startet die Recherche vielleicht mit Suchanfragen wie "Umzug nach Baltimore" oder "beste Gegenden für Familien in Baltimore".
Sieh dir alte Kunden-E-Mails an und finde heraus, welche Fragen dir die Kunden vor dem Abschluss des Geschäfts gestellt haben. Wenn du in dieser frühen Phase ihre Probleme mit einem Blogartikel ansprichst, steht deine Agentur ganz oben auf der Liste, wenn Kunden schließlich bereit sind, das Geschäft zu machen.
Gute Inhalte sind außerdem ein Magnet für [Backlinks] (https://semi.toolspur.com/local/blog/local-seo-backlinks/). Wenn eine vertrauenswürdige lokale oder branchenbezogene Website auf dich verlinkt, zeigt das Google, dass andere deine Inhalte schätzen.
Der Schlüssel zum Erfolg: Nutze die Keyword-Recherche von Semrush, um lokalisierte Keywords mit Bezug zu Immobilien in deinem Einzugsgebiet zu finden.