Sprachassistenten und intelligente Lautsprecher haben die Art und Weise, wie wir auf Informationen zugreifen, völlig verändert - und sie werden bleiben.
Die Zahl der genutzten Geräte mit Sprachassistenten ist um 146 % gestiegen, von 3,25 Milliarden im Jahr 2019 auf 8 Milliarden im Jahr 2023.
Lokale Unternehmen, die die Voice Search-Registrierung nutzen, können sich durch den damit verbundenen Sichtbarkeitsschub einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Korrekte NAP-Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) und ein gutes Reputationsmanagement sind entscheidend dafür, dass dein Unternehmen in den Suchergebnissen erscheint.
Und zum Glück gibt es ein Tool, das all das für dich erledigen kann.
Bei der Sprachsuchregistrierung geht es darum, deine wichtigen Unternehmensinformationen für Sprachsuchassistenten relevant und zugänglich zu machen.
Dazu musst du sicherstellen, dass deine NAP-Daten auf verschiedenen Plattformen und Verzeichnissen konsistent und aktuell sind.
Die durchschnittlichen Bewertungen sind auch ein Rankingfaktor. Unternehmen können ihren Online-Ruf verbessern, indem sie zufriedene Kunden um Bewertungen bitten.
Die Optimierung für die Sprachsuche ist nicht besonders kompliziert und die Verwendung lokaler SEO-Tools macht es sogar noch einfacher.
Erhebe deine Stimme: Semrushs Listing Management automatisiert den Prozess, deine Unternehmensinformationen genau und aktuell zu halten.
Die Registrierung deines Unternehmens für die Sprachsuche erhöht die Sichtbarkeit deines Unternehmens in den Ergebnissen von Alexa, Siri und Google Assistant/Home.
Die Menschen nutzen die Sprachsuche, um lokale Geschäfte zu finden, weil es oft bequemer ist, wenn sie unterwegs sind. Unternehmen, die für bevorzugte Nutzererfahrungen optimieren, sind Teil einer insgesamt positiven Customer Journey, die zu besseren Bewertungen führen kann.
Auch Sprachassistenten sind für viele Menschen eine immer beliebtere Informationsquelle, so dass sich ein Erscheinen in den Ergebnissen einer Sprachsuche positiv auf den Ruf deiner Marke auswirken kann..
Es gibt keine einheitliche Methode, um dein Unternehmen für die lokale Suche anzumelden.
Sprachassistenten nehmen Antworten aus den obersten Suchergebnissen und Verzeichniseinträgen auf. Beginne also damit, dein Unternehmen in bekannten Quellen für Siri, Google Assistant und Alexa aufzuführen.
Beginne mit dem Google Unternehmensprofil. Erstelle oder beanspruche dein Profil und stelle sicher, dass du alle wichtigen Informationen ausfüllst. Wenn du alles erledigt hast, bekommst du einen grünen Kreis auf deinem Profilmanager, der ein starkes Profil anzeigt.
Als Nächstes verwendest du ein Tool für Unternehmenseinträge, um deine NAP-Daten an alle anderen wichtigen Online-Verzeichnisse zu übermitteln. Apple Maps und Yelp sind bekannte Quellen für Siri, also stelle sicher, dass sie auf der Liste stehen.
Sprachassistenten ignorieren möglicherweise Unternehmen mit schlechten Kundenbewertungen, daher lohnt es sich, an deiner durchschnittlichen Bewertung zu arbeiten. So wurde zum Beispiel festgestellt, dass Yelp-Einträge mit einem Bewertungsdurchschnitt von unter 4,5 eine geringere Chance haben, in den Siri-Ergebnissen zu erscheinen.
Schicke deinen Kunden eine SMS mit einem Link zu der Plattform, auf der sie eine Bewertung hinterlassen sollen. Wenn du eine neue Bewertung erhältst, antworte mit einer persönlichen Nachricht, um den Kunden zu zeigen, dass du ihr Feedback schätzt.
Auch deine Website spielt eine wichtige Rolle für ein gutes Ranking deines Unternehmens in der Sprachsuche.
Der Artikel von Semrush aus dem Jahr 2023 über die [Sprachsuche] (https://semi.toolspur.com/blog/voice-search-optimization/) enthüllte einige wertvolle Einblicke in die zunehmende Nutzung der Sprachsuche und was Sprachassistenten bei der Beantwortung von Nutzeranfragen beachten.
Sprachsuchanfragen werden oft in Form von Fragen gestellt. Um dafür zu optimieren, erstelle Inhalte, die explizit auf häufige Fragen zu deinem Unternehmen antworten.
Inhalte, die Fragen direkt und in einem natürlichen Ton ansprechen, werden von Sprachassistenten mit größerer Wahrscheinlichkeit aufgegriffen.
Die gleichen Techniken, die für die Platzierung in den Hervorgehobenen Snippets der Suchmaschinen und in den "Ähnliche Fragen"-Ergebnissen verwendet werden, sollten auch für die Sprachsuche funktionieren. Spezifische Long-Tail-Keywords (in der Regel drei bis fünf Wörter) sind der beste Ausgangspunkt.
Optimiere die Geschwindigkeit deiner Website und dein Backlink-Profil, um deine Chancen zu erhöhen, in den Suchergebnissen zu erscheinen.
Der Schlüssel zur Sprachsuche: Nutzer von Semrush Local erhalten außerdem Zugriff auf das leistungsstarke Keyword-Recherche-Tool der Plattform, um häufige Nutzerfragen zu finden.